· 

Schreiben

Ich möchte in meinem ersten Blogartikel darauf eingehen, welche Bedeutung das Schreiben für mich hat.

Seit vielen Jahren schreibe ich einmal im Jahr einen Roman, den ich auch veröffentliche. Diese Art des Schreibens macht mir riesigen Spaß, weil es sehr zielgerichtet ist und am Ende ein recht umfangreicher Text dabei herauskommt. Zum Schreiben verwende ich den PC. Bislang habe ich die Textverarbeitung WORD benutzt. Mit meinem übernächsten Roman nutze ich das Programm PAPYRUS AUTOR. Die Vorbereitungen sind umfangreich, bevor ich das erste Wort des Romantextes schreiben kann. Außerdem arbeite ich mich derzeit auch noch in dieses Programm ein - neben der Vollendung des FOKUS. Ich hoffe, dadurch eine Reihe von inhaltlichen Fehlern vermeiden zu können, weil ich innerhalb des Textes sofort überprüfen kann, welche Haarfarbe zum Beispiel eine der Protagonistinnen hat.#

 

Es ist noch nicht solange her, dass ich das Schreiben mit dem Füller wiederentdeckt habe. Das ist eine vollständige Art des Schreibens im Vergleich zu dem am Computer. Man denkt anders - so etwas Ähnliches hat Margriet de Moor einmal gesagt. Langsamer, weil die Hand mit dem Füller Buchstaben nicht so schnell aufs Papier bekommt, wie die Tastatur.

Mit dem Füller schreibe ich natürlich keine Romane vor. Ihn benutze ich, wenn ich in mein Tagebuch schreibe oder mein Dankbarkeitstagebuch führe. Ich habe noch ein Kreativtagebuch, in dem ich Ideen oder Informationen zu meinem neuen Hobby notiere. Ich lerne gerade, meine eigenen Notizbücher zu binden. Darüber schreibe ich in einem anderen Blog.

Außerdem habe ich so etwas wie ein Tagebuch über das, was ich esse und wieviel ich mich bewege.

 

Und letztendlich habe ich begonnen, an bestimmte mir liebe Menschen handschriftliche Briefe zu verfassen. Manchmal bekomme ich auch eine briefliche Antwort zurück. Das ist ein schöner Moment.

 

Vielleicht konnte dieser kleine Text dich dazu animieren, selber mit dem Tagebuch Schreiben zu beginnen. Wenn du noch nicht überzeugt bist, dann schau dir diese Homepage an, die einige Forschungsergebnisse zum Thema Tagebuch Schreiben zusammenfasst. Dass du ein glücklicheres Leben führen kannst, ist nur ein Argument, das ich in jedem Fall bestätigen kann.

 

Forschung: DAS kann Tagebuchschreiben wirklich | Schreiben wirkt

 

 

Mein neues Hobby: Notizbücher selber binden

Hier schonmal der Ausblick auf mein neues Hobby, über das ich demnächst schreibe.