Günter Grass

Grimms Wörter - Eine Liebeserklärung

Mit diesem Buch von Grass habe ich gerade erst angefangen. Es empfindet das Leben der Märchen-Gebrüder Grimm nach. Die beiden werden aus Göttingen vertrieben (siehe Göttinger Sieben) und lassen sich in Kassel nieder. Dort arbeiten sie an einem Wörterbuch der deutschen Sprache. Ein Projekt, dass zu ihren Lebzeiten nicht fertig wird. Es ist so umfangreich, dass die Arbeiten daran erst 1961 abgeschlossen sind.

Grass orientiert sich ein wenig am Alphabet und "arbeitet" zuerst einige Wörter mit dem Buchstaben A ab und erzählt nebenbei das Leben dieser beiden Grimms.

 

Das Buch steht seit 11 Jahren völlig unbeachtet in meinem Regal. Doch jetzt hat es mich magisch angezogen. Schon seine Aufmachung ist schön. Jedes Kapitel beginnt mit einem bunt gestalteten Buchstaben, der eine eigene Seite erhält. Ich werde es langsam zu Ende lesen. Während meines Studiums habe ich mich dem Thema "Märchen und Sagen" gewidmet. So ein Buch über die Märchen Grimms zu lesen - es gibt auch noch andere - hätte mir damals gefallen.

Was mich beim Kauf 2010 noch hatte erstarren lassen, weil es ein Buch des großen Grass war, war sein intellektueller Nimbus, dem ich mich nicht gewachsen fühlte - so ein Quatsch. Erst jetzt zieht es mich in seinen Bann.

So ist das manchmal mit mir und einem Buch, das ich unbedingt besitzen muss. Doch dann erlahmt mein Interesse daran, sobald es in meinen Besitz übergegangen ist. Plötzlich erregt es meine Aufmerksamkeit Jahre später und lässt mich nicht mehr los. Oftmals stellt sich heraus, dass es ein überaus tolles Buch ist mit Charakteren und Episoden, die mich verzaubern.

Die Grimmschen Wörter werden mich bei der Stange halten, mehr über das Leben der Märchenerzähler erfahren zu wollen.