Anne Holt. Ein Grab für zwei


In diesem Kriminalroma geht es um Dopingskandale zweier Langlaufathleth*innen in Norwegen, die bisher absolut integere Persönlichkeiten gewesen sind  Bei Haakon, der beim Training im Wald einem Unfall zum Opfer fällt, stellt sich im Nachhinein heraus, dass er eine verbotene Substanz zu sich genommen hat. Hege Chin, eine asiatisch stämmige Adoptivtochter einer norwegischen Familie wird zuerst des Dopings verdächtigt.

Beide sind die jeweils besten Läufer*innen der Männer- bzw. Frauenriege.

Ist Haakon wirklich durch einen Unfall ums Leben gekommen? Diese Frage stelle ich mir, seit Haakons Tod bekannt ist.

Insgesamt ein spannend inszenierter Krimi - in gewohnter Anne-Holt-Manier.

 

 

Mit Selma Falck, deren erster Fall hier vorliegt, hat Holt keine Polizistin als Frauenfigur entwickelt. Selma Falck ist Anwältin. Nach und nach erfährt man, warum sie die etablierte Anwaltskanzlei und ihre Familie verlassen hat. Ihre Anwältinnenkarriere steht auf dem Spiel, wenn sie nicht bald mit dem Zocken aufhört ....